Logo wat-wasser-anlagentechnick gmbh
Logo ABG Systeme Abdichtungen Boden- und Gewässerschutz GmbH
Dummy Beschreibung

Allgemeine bauaufsichtliche Zulassung (DIBT) - Schutzrechte / Patente

Anfang der 90er Jahre entwickelten ABG® München und -wat- Hamburg gemeinsam eine überwachbare, flüssigkeitsdichte Fahrbahn für
Tankstellen / Umschlagflächen mit der Produktbezeichnung:

    ABG®- BASIS - SYSTEM.

Auf der Grundlage des ABG®- BASIS - SYSTEMs wurden folgende weitere Systeme entwickelt:

  • ABG®- KELLERDICHT - SYSTEM
  • ABG®- DECKENDICHT - SYSTEM
  • ABG®- SCHACHTINLINER - SYSTEM

Für das ABG®-BASIS-SYSTEM wurde erstmals im Februar 1996 die wasserrechtliche Bauartzulassung erteilt. Danach wurde diese Zulassung erweitert und liegt seit 2003 als allgemeine bauaufsichtliche Zulassung des DIBt Berlin vor.

Sämtliche ABG®-Systeme sind patentrechtlich geschützt.


Die ABG®-SYSTEMe wurden inzwischen bundesweit bei 1000den von Bauvorhaben installiert.